logo bodensee-radweg

Die Tettnanger Hopfenschlaufe

Start: Friedrichshafen (Lindauer Straße, Jugendherberge)
Ziel: Langenargen/Kressbronn (Gohren)
Anforderungen: ca. 30 km, ca. 175 Höhenmeter
Verlauf: Friedrichshafen – Tettnang – Laimnau – Langenargen/Kressbronn

Karte Tettnanger Hopfenschlaufe

Interaktive Karte:  diese Etappe bei Bikemap
GPS-Gerät: Download GPX oder KML dieser Etappe
App: Die Bikemap-App (für iOS oder für Android) installieren, darin diese Route zu Ihrer Sammlung hinzufügen. So navigieren Sie mit Ihrem Smartphone.

Über die Tour

Schussen und Argen, neben dem Alpenrhein, die zwei wichtigsten Zuflüsse des Bodensees, münden kaum fünf Kilometer von einander entfernt bei Langenargen in den See.

Während die Schussen in der Moränenlandschaft nördlich von Bad Schussenried entspringt und gemächlich in südlicher Richtung dem See entgegen fließt, entspringen die beiden Quellflüsse der Argen in den Bergen des Vorderallgäus und springen munter und mit vielen Richtungsänderungen ihrer Mündung entgegen.

Eingebettet zwischen den Unterläufen der beiden Flüsse liegt das Tettnanger Hopfenland, rund um die Stadt der Grafen von Montfort. Angeblich wächst hier der „beste Hopfen der Welt“.

Am östlichen Stadtrand von Friedrichshafen bietet sich eine Möglichkeit auf der markierten Radroute „Tettnanger Hopfenschlaufe“ dem Anbaugebiet des begehrten Bierrohstoffs einen Besuch abzustatten. Markiert ist die Rundtour nach Tettnang ähnlich dem Bodensee-Radweg. Jedoch ist hier auf den Schildern „die Schleife“ grün.

Wegbeschreibung

500 Meter nach der Jugendherberge in Friedrichshafen biegt der Bodensee-Radweg vor der Bahnüberführung von der Hauptstraße links ab. Für die Hopfenschlaufe die Brücke überqueren und direkt danach rechts in die Straße am Klärwerk einbiegen und kurz darauf mittels Unterführung unter der Umgehungsstraße B31 hindurch fahren.

Der Radweg hält sich rechts und biegt schon keine hundert Meter weiter links in den Wald ein. Immer geradeaus radelt man durch den schattigen „Seewald“ bis an den Rand des Schussentals.

Der Weiler Oberbaumgarten bleibt links liegen.

Auf einer gedeckten Holzbrücke wird der gemächlich vor sich hin fließende Fluss überquert und rechts zum Dillmanshof abgebogen. An der Straße links fahren und ihr auf dem begleitenden Güterweg bis Schuppenwies folgen.

Rechts abbiegend geht es auf dem asphaltierten Feldsträßchen zwischen Feldern und ersten Hopfenplantagen hindurch zum Waldrand, dort links und auf der Hopfenstraße durch den Weiler Kau nach Pfingstweid.

Rechts haltend 200 Meter entlang der Tettnanger Straße fahren und am Ortsende links in den Radweg einbiegen. Dieser führt nun schnurgerade geradewegs auf das Schloss zu und weiter bis in die Stadtmitte von Tettnang.

Tettnang

Tettangs „Neues Schloss“ ist das größte und schönste der drei Schlösser der Hopfenstadt, in deren Altstadt umringt von Fachwerkhäusern noch das Torschloss und das Alte Schloss stehen.

Die Lorettokapelle im Süden der Altstadt ist die älteste ihrer Art in Baden-Württemberg. In ihrem Inneren steht eine fast lebensgroße Madonnenfigur aus dem 17. Jahrhundert, die je nach Anlass mit unterschiedlichen Gewändern bekleidet wird.

Älteste Kirche der Stadt ist die von Graf Ulrich VII. von Montfort gestiftete St.-Anna-Kapelle aus dem Jahr 1513. Bierbrauen und Hopfenanbau hat eine lange Tradition in Tettnang.

Mit einem Abstecher nach Siggenweiler und dem Besuch des dortigen Hopfenmuseums lässt sich das Thema noch „süffig“ vertiefen.

Wegbeschreibung

Vom zentralen Bärenplatz folgt man einige Meter der Lindauer Straße, biegt in die Storchenstraße, überquert die Bahnhofstraße nach schräg links und radelt rechts abbiegend durch den Meistersteig aus der Stadt hinaus.

Zwischen Wiesen und Hopfenfeldern radelt man an den Weiler Dieglishofen und Brünnensweiler vorbei direkt bis zum Hopfenmuseum. Unterwegs begleitet der Hopfenpfad die Radroute. An diversen Stationen ist Wissenswertes über die Hopfenpflanze und den Hopfenanbau zu erfahren.

Von der Brünnensweiler Höhe bietet sich an klaren Tagen ein faszinierender Blick über Tettnang auf die Alpen.

Auszug aus unserem Buch

Alle 8 Tagesetappen und alle 5 Ausflüge sind in unserem Buch dargestellt. Hier können Sie einen Blick auf die Seiten zum hier beschriebenen Ausflug werfen.

Bodensee-Radweg 2013_DRUCK50

Bodensee-Radweg 2013_DRUCK51

Bodensee-Radweg 2013_DRUCK52 Bodensee-Radweg 2013_DRUCK53 Bodensee-Radweg 2013_DRUCK54 Bodensee-Radweg 2013_DRUCK55